5 Mythen und Wahrheiten über Venenerkrankungen

5 Mythen und Wahrheiten über Venenerkrankungen


Eine Veneninsuffizienz wird durch eine Insuffizienz der Venenklappen der unteren Extremitäten verursacht. Es kann in verschiedenen Formen auftreten, wie zum Beispiel als Krampfadern (vergrößerte und verdrehte Venen oder Serpentinenvenen – „Phlebit“), Phlebektasen und Besenreiser, während es in einem fortgeschritteneren Stadium zu Ödemen (geschwollene Beine), Geschwüren, Dermatitis durch Venenstauung oder sogar Thrombosen kommt.

Bei Insuffizienz großer Venen und in Kombination mit dem Krankheitsbild des Patienten wird die bestmögliche Therapieoption vorgeschlagen. Die modernste und minimalinvasive Methode zur Behandlung von Venenproblemen ist der Laser. Die Mobilisierung, Genesung und Rückkehr der Patienten zu ihren täglichen Aktivitäten erfolgt sehr schnell, Schmerzen und Beschwerden nach der Operation werden sofort gelindert und das ästhetische Ergebnis ist ausgezeichnet. Der Vorteil des neuen fortschrittlichen Hochfrequenz-Diodenlasers zur Behandlung von Krampfadern und Veneninsuffizienz besteht auch darin, dass er unter örtlicher Betäubung in Kombination mit Sedierung, unter Ultraschallkontrolle, sicher und präzise durchgeführt werden kann, während ihre Anwendung eine sehr genaue Planung und Ultraschallkartierung der betroffenen Vene vor der Operation erfordert.

Der gesamte Vorgang dauert 30-40 Minuten. Falls der Eingriff auch eine Mikrophlebektomie umfasst, sind etwa weitere 40 Minuten erforderlich. Der Patient ist fast unmittelbar nach dem Eingriff mobilisiert, er kann noch am selben Tag voll mobilisiert nach Hause zurückkehren und innerhalb von 2-3 Tagen seine Aktivitäten wieder aufnehmen, er sollte jedoch keine anstrengenden Übungen machen. Diese Methoden sind während und nach der Behandlung nahezu unblutig und schmerzlos, es gibt keine Schnitte oder Stiche und die Ergebnisse sind sofort sichtbar.

Was sind Krampfadern und wie werden sie behandelt?

Krampfadern sind erweiterte und gewundene Venen, die knapp unter der Hautoberfläche auftreten. Sie sind eine sehr häufige Erkrankung. In den meisten Fällen verursachen sie vor allem in den Sommermonaten mäßige bis starke Schmerzen, Brennen und Schweregefühl in den unteren Extremitäten und können mit Komplikationen wie Thrombosen oder Hautgeschwüren einhergehen. Ihre Behandlung ist invasiv (Operation, intravenöser Laser, Kleber oder RFA).

Prädisponierende Faktoren

Familiengeschichte (Vererbung), Alter, Geschlecht (häufiger bei Frauen), Schwangerschaft, Übergewicht, Bewegungsmangel, Bewegungsmangel und Stehen.

Wiederholungsrate

Krampfadern können, unabhängig von der Art der Behandlung, insbesondere bei prädisponierten Frauen und nach einer Schwangerschaft erneut auftreten. Die Rezidivrate variiert (ca. 10 % in 5 Jahren).

5 Mythen und Wahrheiten über Venenerkrankungen

1. Mythos: Die meisten Patienten glauben, dass die Behandlung von Venenerkrankungen keinen Sinn macht, weil sie fast immer wiederkehren. Wahrheit: Die Rezidivrate ist sehr gering und hängt davon ab, ob man auch nach erfolgreicher Behandlung vorbeugende Maßnahmen vernachlässigt.

2. Mythos: Eine Behandlung von Krampfadern ist nicht notwendig, wenn Sie keine Symptome haben, z.B. Schmerzen, Brennen, Schwellung.

Wahrheit: Krampfadern sollten auch vorbeugend behandelt werden, um in chronischen Fällen Venenthrombosen, Lipodermatosklerose und venöse Stauungsdermatitis (braun-rote Verfärbung des Knorpels) zu vermeiden.

3. Mythos: Nach der Operation bleibt der Patient für ein bis zwei 24-Stunden-Zeiträume liegen und in der Klinik aufgenommen.

Wahrheit: Der Patient wird unmittelbar nach der Operation mobilisiert und geht noch am selben Nachmittag zu Fuß nach Hause.

4. Mythos: Der Patient benötigt während und nach der Operation Schmerzmittel.

Die Wahrheit: Der Patient verspürt keine Schmerzen, sondern nur leichte Beschwerden durch die örtliche Betäubung, die sofort verschwinden, ohne dass Schmerzmittel erforderlich sind.

5. Mythos: Der Patient muss längere Zeit der Arbeit fernbleiben.

Wahrheit: Nach der Operation werden tägliche Spaziergänge und eine schnelle Rückkehr zu Aktivitäten empfohlen.

Join The Discussion